Bilder>>
Clip>>

Akteure des Verschwindens


Von Frühjahr 2003 bis Ende 2004 befassten sich Susann Maria Hempel, Olaf Helbing, Janek Müller gemeinsam mit den polnischen Schauspielern Anna Wielgucka und Jakub Palacz mit dem Roman "L'education sentimentale" von Gustave Flaubert. Er erzählt die Geschichte des jungen Provinzlers Frédéric Moreau, der im Paris der Revolutionszeit um 1848 eine komplizierte Verstrickung seiner Gefühle herbeiführt und dadurch vollständig die Orientierung verliert.
Theaterhaus Weimar hat aus dieser Interpretation des 1869 erschienenen Romans eine Inszenierung entwickelt, die sich auf die gesellschaftlichen Umbrüche, Verheißungen und die Lähmungen Ostdeutschlands nach 1989 bezieht, und das dort erkennbare Verschwinden politischer Räume thematisiert.
Ergebnis ist ein dreiteiliges Theaterprojekt mit dem Titel "Akteure des Verschwindens". Der 1. Teil, "Erben" entstand im Sommer und Herbst 2003 in Weimar und in der Abgeschiedenheit eines sachsen-anhaltinischen Dorfes an der Bahnstrecke zwischen Halle und Magdeburg. Die Premiere fand am 29. Januar 2004 in Weimar statt. Einige Wochen später begann im polnischen Krakow die Produktion des zweiten Teils: eines Theaterfilms mit dem Titel "Pathos". Er wurde am 12, Mai 2004 im "Lichthaus" Kino Weimar erstmals präsentiert. Der letzte Teil der Trilogie "Ekel" entstand kurz danach; seine Premiere hatte er in Berlin.
In späteren Aufführungen wurden die einzelnen Teile weiterentwickelt; mit dem Ergebnis, dass sie verschmolzen zu einem langen Theaterstück mit filmischem Mittelakt.

Premiere:

März 2004 Weimar, Torhaus

10.06.2004 Berlin, Hebbel-am-Ufer

24.06.2004 Meiningen, "Jungen-Hunde"-Festival

29.10.2004 Zürich, Gessnerallee

05.10.2004 Bremen, Junges Theater/Schwankhalle und Möbelhaus Flamme

03.03.2005 Düsseldorf, FFT

2005 Leipzig, LOFFT

15.11.2005 Berlin, Festival Politik im Freien Theater

 

 

 

Mit Susann Maria Hempel, Olaf Helbing

Konzeption, Video: Janek Müller

Organisation: Tobias Drapp

Videobearbeitung: Janek Müller, Olaf Helbing