Bilder >>
Clip >>

Projektreihe „Odyssey_Lab“ 2001



Being Bastard

Being Bastard ist das dritte Projekt des Odyssey_lab, das als künstlerischer Aufenthalts- und Arbeitsort im Januar 2001 eingerichtet worden war. Die von den Beteiligten gemeinsam verbrachten Lebens- und Arbeitsmomente wurden darin als Versuchsanordnungen auf Zeit sichtbar.

In Being Bastard ist der kritische Moment erreicht: die totale Auflösung als einzige Gesetzmäßigkeit. "Being Bastard" handelt davon, wie ein Neuankömmling die Strukturen, Hierarchien und die Organisation des Büros durch sein bloßes Auftreten auf den Kopf stellt.

Der Bastard, das kulturelle Negativ, ist derjenige, der zwischen den Werten steht. Nicht, dass er keine Werte kennen würde, ist der Vorwurf, sondern, dass er sich aufgrund seiner Herkunft nicht für sie entscheiden kann. Wie auch immer er sich windet, anschleicht oder verstellt.

 

Premiere

04.05.2001 Podewil - Berlin

24.05.2001 Weimar - Spielstätte Schubertstrasse 36

22.06.2001 Forum Freies Theater - Dusseldorf

12.09.2001 Kampnagel Hamburg

Mit Susann Maria Hempel, Olaf Helbing, Peter Schütz + Fabian Frauendorf, Ferry Häntsch

Regie, Design: Janek Müller

Video: Michael Vögtlin

3D-Animationen: Daniel Wagner

Sound: Mia Hehn

Organisation: Fabian Frauendorf

Koproduktion: Podewil - Berlin